Es ist mittlerweile beinahe Tradition und dennoch jedes Mal ein aussergewöhnlicher Tag. So war die Freude auch in diesem Jahr gross, als Martin Rohner die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Scalottas besuchte. Kurz vor dem ersten Advent und nur wenige Tage vor dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung überraschte sie die Viamala Raststätte Thusis mit eigens produzierten Lebkuchen.
Die Stiftung Scalottas bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Lebensraum, in welchem sie sich entsprechend ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen mit einer individuell angepassten Förderung entfalten können. «Das ist schön zu sehen», freut sich Martin Rohner, Geschäftsführer der Viamala Raststätte Thusis. Denn: «Als Bürgerinnen und Bürger dieses Landes haben Menschen mit Behinderungen – gleich wie alle anderen – den Anspruch, aktiv am öffentlichen Leben zu partizipieren», ist Rohner überzeugt.
«Die frischen Lebkuchen der Thusner Raststätte sind eine kleine Anerkennung für das Engagement der Domleschger Stiftung und das grosse Herz der rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche rund um die Uhr für 85 Bewohnerinnen und Bewohner im Einsatz stehen».